Hallo ihr Lieben,
im Türchen Nummer 15 hatte ich euch eine Faltbox für die Süßigkeitenröhrchen gezeigt. Nachdem nun einige nach einer Anleitung gefragt haben, möchte ich diese euch heute zeigen. Ich hoffe, dass ihr meine bebilderte Erklärung verstehen könnt. Falls weitere Frage auftreten, könnt ihr euch gerne jederzeit unter kleine-stempelmiez@web.de melden.
Und los geht es! Zunächst schneidet ihr euch Karton in der Größe 15,9 x 9,8 cm zu.
Anschließend wird die lange Seite an beiden Enden bei jeweils 2,2 cm gefalzt.
Nun dreht man das Papier um 90 Grad und falzt an der kurzen Seite bei den Maßen: 2,2 cm + 4,4, cm + 6,6cm + 8,8cm.
Ich hab euch das Ganze noch einmal mit schwarz gestrichelten Falzlinien aufgemalt, da man die Linien so besser sehen kann.
Jetzt wird an den beiden mittleren Seiten schräg von oben zur Mitte gefalzt. Aus der Abbildung wird das ganz sicher besser ersichtlich.
Euer Papier sollte nun so gefalzt ausschauen:
Jetzt wird eingeschnitten. Es werden bei der 1cm Falz die Ecken abgeschnitten. Die brauchen wir nicht mehr. Die anderen breiteren Ecken werden so eingeschnitten, dass sie dann zusammen geklebt werden können. Sie müssen etwas mehr abgeschnitten werden als bei einer herkömmlichen Box, da sie sonst die schrägen, die gefaltet werden, zusammen kleben.
Bevor wir nun die Schachtel zusammen kleben, wird gefaltet. Die Box wird nach innen gefaltet, nur die beiden Dreiecke am mittleren Rand wird nach innen gedrückt, sodass die Falzlinien raus kommen. Außerdem wird an der langen Seite auf der 2,2 cm breiten Seite mit der 1 1/4 inch Kreisstanze ein Halbkreis zum besseren Öffnen gestanzt.
Nun klebt man die Box an den abgeschnittenen Laschen (im Bild oben in schwarz schraffiert) zusammen.
Geschlossen wird die Verpackung ganz einfach, indem man die Dreiecke am mittleren Rand zusammen drückt.
Damit es auch wirklich hält, habe ich eine Banderole drum herum gemacht. Dazu wird Cardstock der Größe 11,2 x 2,5 cm zugeschnitten. Wer es breiter mag, kann das natürlich problemlos abändern. Es wird nun bei 2,3 + 4,6 + 6,9 + 9,2 cm gefalzt.
Auf den 2 cm Reststreifen wird der Kleber gegeben und unter den ersten 2,3 cm Streifen geklebt, sodass eine Banderole entsteht. Diese kann problemlos über die Verpackung gezogen werden und die Box kann so geöffnet werden, ohne dass man sie kaputt machen muss.
Die Faltbox kann auch in einer anderen Größe gewerkelt werden. Man muss nur beachten, dass die Breite immer am Ende quadratisch ist. Sonst klappt es mit dem Schließmechanismus nicht.
Ich hoffe, dass die Anleitung verständlich ist und ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln!
Morgen gibt es dann das nächste Türchen mit einem kleinen Sneak auf den neuen Frühjahr Sommer Katalog bei mir. Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Freitag!
Eure Katja
Biggi says
Hallo Katja, danke für die Anleitung…schön verständlich erklärt.
LG Biggi
kleine-stempelmiez says
Hallo Biggi,
prima, dass die Anleitung verständlich ist.
Lg Katja