Hallo ihr Lieben,
heute gibt es natürlich das dritte Türchen in meinem Adventskalender. Die Idee dazu hatte ich euch bereits letzten Freitag beim Blog Hop vom Team Stempelfroschberlin gezeigt. Nachdem ich einige Anfragen zu den ausgestochenen Anhängern aus selbstgemachter Modelliermasse / Fake Porzellan bekommen habe, möchte ich euch heute noch ein paar weitere Anhänger zeigen, die ich damals ausgestochen habe und auch das Rezept verraten.
Das Rezept ist ganz einfach. Der Teig besteht aus:
* 2 Tassen Natron
* 1 Tasse Stärke (ich habe Kartoffelmehl genommen)
* 1 1/4 Tasse kaltes Wasser
Nun müsst ihr alles gut durchrühren und auf dem Herd in einem Topf kochen, bis die Masse sämig-fest wird. Ich würde es wie Kartoffelbrei beschreiben. Anschließend gebt ihr diese zähe Masse in ein neues Gefäß zum Abkühlen und legt ein feuchtes Tuch darüber.
Es dauert nicht lange, bis die Masse handwarm geworden ist. Jetzt könnt ihr den Teig richtig schön durchkneten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, könnt ihr weitere Stärke hinzugeben, bis er eine gute Konsistenz hat. Er ist herrlich weich und glatt und lässt sich problemlos flach mit einem Nudelholz ausrollen. Damit der Teig nicht am Tisch oder der Rolle klebt, kann man ein bisschen Stärke über ihn streichen. Achtung, der Teig darf aber nicht zu dünn ausgerollt werden, da das ja hier keine Plätzchen sondern Anhänger werden sollen und sie sonst brechen, wenn sie zu dünn sind.
Und nun kann schon ausgestochen werden. Dabei kann man natürlich alle möglichen Formen verwenden, die man so zu Hause rumliegen hat. Wir haben typisch weihnachtliche Motive wie Sterne, Sternschnuppen, Tannenbäume und Herzen gewählt. Sogar der Tannenbaum, der ein Muster beim Ausstechen bringen soll, funktioniert prima. Mein Lieblingsmotiv ist der Engel von Renke. Der Ausstecher war in der Kreativbox vom November drinnen. Man kann ihn aber auch normal hier kaufen.
Nach dem Ausstechen ist es ganz wichtig, mit einem Holzstab oder ähnlichem Löcher für die Kordeln auszustechen. Nach dem Trocknen wäre das nämlich nur noch mit Bohren möglich und das Risiko, dass die Anhänger dabei kaputt gehen, sehr hoch.
Nun kann man die Anhänger auch noch verzieren. Ich habe ein paar Stempel genommen und diese in den noch sehr weichen Teig gedrückt. Zunächst werden die Motive dabei gar nicht so deutlich. Aber nach dem Trocknen kann man sie wunderbar erkennen. Man kann zum Reindrücken auch Naturmaterialien wie Zweige, Gräser, Beeren verwenden. Dies ergibt ebenfalls wunderschöne Muster.
Jetzt können die Anhänger getrocknet werden. Hierfür gibt es zwei Varianten. Entweder man trocknet sie bei geringer Hitze (50°C) im Backofen für 30 Minuten. Dann könnten sie sich allerdings leicht gelb verfärben. Oder man trocknet sie an der Luft. Das dauert zwar länger (bei mir ca. 2-3 Tage). Dafür bleiben sie richtig schön weiß.
Zum Abschluss kann man die Anhänger noch hübsch verzieren. Ich hab natürlich wieder meine beliebten Glöckchen genommen. Und ich hab eine Variante gemacht, an der ein kleiner Spruch noch mit dran hängt. So kann ich ihn nicht nur zum Aufhängen sondern auch als Geschenkanhänger verwenden.
Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Katja
Suse says
Ein sehr schöner Beitrag, liebe Katja. Das Rezept werde ich ausprobieren.
Liebe Grüße
Suse
Inge Fichna says
Tolle Idee, danke für das Rezept, werde ich mal ausprobieren
kleine-stempelmiez says
Vielen lieben Dank und ganz viel Spaß!
kleine-stempelmiez says
Hallo Suse,
Vielen lieben Dank. Ich wünsche dir ganz viel Spaß! Es ist echt kinderleicht und ging mit meiner 4jährigen super einfach zusammen.
Lg Katja
Biggi says
Hallo Katja, vielen vielen lieben Dank für das Rezept. Bin ganz begeistert von deiner Inspiration….hoffe es reicht mir zeitlich deine Idee auszuprobieren.
LG
Biggi
kleine-stempelmiez says
Hallo Biggi,
vielen Dank und ich wünsch dir die Zeit, um das Rezept auszuprobieren und gutes Gelingen! Es macht echt viel Spaß!
Liebe Grüße
Katja
Andrea says
Jetzt muss ich doch erstmal zum Gucken kommen :)
Der Engel macht sich gut zwischen Stern und Tannenbaum
und dein Fake-Porzellan sieht so zart aus.
Klasse!
Ganz liebe Grüsse
andrea
kleine-stempelmiez says
Hallo Andrea,
das freut mich, dass du Schauen gekommen bist ;-)
Ich musste wirklich sehr schmunzeln, als ich gesehen habe, dass du die gleiche Idee hattest.
Ich liebe den Engel wirklich sehr! Er ist so zart und einfach wirklich schön. Deine Anhänger Idee mit Bestempeln werde ich auch nochmal ausprobieren.
Liebe Grüße
Katja