Hallo ihr Lieben,
und herzlich Willkommen zu unserem Blog Hop vom Team Stempelfroschberlin. Vielleicht kommt ihr ja gerade von Tanja (bei ihr gibt es auch einige Beiträge von Team Mädels ohne Blog – Vorbeischauen lohnt sich!). Heute wird es richtig gruselig bei uns.
Da mittlerweile der Oktober angebrochen ist und am 31.10. Halloween ist, haben wir uns genau das zum Thema des zweiten Blog Hops gemacht.
Zugegeben ich mag Halloween an sich schon gerne und meine Kinder lieben es. Aber wann braucht man eigentlich wirklich eine Halloween Karte?
Ich hab jedenfalls noch keine versendet und genau deswegen habe ich mich auch gegen sämtliche Kartenideen entschieden, die in meinem Kopf zu dem Thema spukten.
Viel mehr habe ich mich vom Wunsch meiner beiden Mädels inspirieren lassen und habe gemeinsam mit ihnen ein bisschen Deko für ihre Zimmer gewerkelt.
Wer mich mittlerweile kennt und ein paar Beiträge von mir verfolgt hat, weiß, dass ich einen Hang zu aufwendigen Sachen habe. Einfach gibt es bei mir nur selten (Karten ausgenommen ;-)).
Daher wurde auch das jetzt hier zu einem größeren Projekt als eigentlich beabsichtigt.
Ich habe zusammen mit meiner Großen eine kleine Gruselstadt gebaut, die natürlich auch erleuchtet sein musste.
Hier könnt ihr das Werk schon mal im vollen Ausmaß (ca. 60cm x 30xm Grundfläche) bewundern:
Zunächst haben wir die kleinen Gruselhäuschen gebastelt. Diese sind mit dem Thinlits Set „Zu Hause“ und dem Stempelset „Ein Haus für alle Fälle“ entstanden. Meine Tochter hat sich dabei für die Farben schwarz, grau, helllila (bei uns hier Blauregen) und dunkellila (hier Aubergine) entschieden.
Außerdem haben wir das Designerpapier „Gruselnacht“ benutzt. Jedes Haus sieht ein bisschen anders aus. Um manche schwirren dann noch Hexen und um manche kleine Fledermäuse. Außerdem wurden einige mit Spinnennetzen verziert.
Die Häuschen haben wir anschließend auf das Grundgestell aus Anthrazitkarton (3cm hoch), der mit dem Punktestempel aus „Timeless Textures“ mit Archivtinte in schwarz bestempelt wurde, geklebt. Vorher haben wir an die entsprechenden Stellen noch Löcher geschnitten, damit zum Schluss auch noch die Lichterkette durchpasste.
Als Nächstes wurde um das ganze Gerüst ein Zaun geklebt. Der ist in entsprechender Länge mit den Thinlits „Halloween Szenerie“ entstanden. Auf den Zaun haben wir noch eine Bordüre mit Glitzerkarton geklebt. Leider gibt es das tolle Glitterpapier vom letzten Jahr nicht mehr. Zum Glück hatte ich noch genug Rester da.
Auf die Bordüre kamen dann noch Buchstaben in Glitter Kürbisgelb, sodass „Happy Halloween“ entstand.
Nun ging es ans Verzieren der ganzen Gruselszene. Hierfür haben wir mehrfach den Baum aus dem Set „Halloween Szenerie“ ausgestanzt und aufgeklebt. Außerdem kamen noch weitere Zäune hinzu. Und wir haben die Kürbis aus dem gleichen Thinlits Set in Kürbisgelb ausgestanzt und aufklebt.
Die großen Bäume sind mit der Cameo geschnitten. Damit wollten wir noch etwas mehr Leben in das ganze Projekt bringen. Außerdem haben wir die Bäume aus normalen schwarzen Farbkarton und aber auch aus Glitzerkarton ausgeschnitten.
Da es dann aber immer noch etwas leer aussah, haben wir mit dem Set „Cookie Cutter Halloween“ und der entsprechenden Handstanze ein paar gruseligen Gefährten für die Häuser gewerkelt. Sie sind in schwarz auf Schiefergrau gestempelt. Mit weißem Karton wäre der Kontrast du stark gewesen. Coloriert habe ich sie mit den Blenderstiften und Stempelkissen in Schiefergrau, Kürbisgelb und Aubergine.
Da wir eine 10er Lichterkette verwendet haben und nur 6 Häuschen gestanzt hatten, haben wir noch ein paar mehr Löcher geschnitten, sodass auch die restlichen 4 Lämpchen untergebracht wurden. Dadurch wird das gesamte Werk auch noch mehr beleuchtet.
Abschließend haben wir noch Deko Spinnennetze auf dem Gruseldorf verteilt, der wie Nebel über den Häusern hängt und das Ganze noch gruseliger macht.
Hier seht ihr, wie es beleuchtet ausschaut. Leider ist das Bild nicht optimal. Aber mit Blitz fotografieren ging hier nicht, da man sonst die Lichter nicht mehr gesehen hätte.
Für meine kleine Tochter haben wir etwas Ähnliches gebastelt. Da sie nicht ganz so viel Platz zur Verfügung hat wie die Große, habe ich es alles etwas kleiner gemacht. Bevor ich auch hier zu den Details komme, könnt ihr das Gesamtwerk erst einmal anschauen:
Vom Prinzip her ist alles recht ähnlich wie beim Gruseldorf. Wir haben aber nur 3 Häuschen gemacht. Die mussten mit vielen Hexen sein, da die Kleine so sehr auf Bibi Blocksberg steht. Außerdem wollte sie einen großen Gruselbaum haben. Daher hab ich die beiden Bäume im Hintergrund mit der Cameo erst aus schwarzem Karton und dann aus Glitzerpapier ausgeschnitten und übereinander geklebt, damit es mehr Festigkeit bekommen hat.
Verziert wurde ähnlich wie beim Dorf mit Zäunen, kleinen Bäumen, Kürbissen aus Glitzerpapier und den Cookie Cutter Halloween Männchen.
Den „Happy Halloween“ Schriftzug habe ich dieses Mal direkt am Baum angebracht. Den letzten Schliff bringen die Spinnnetze, die wie Nebel über dem Baum und den Häusern liegen.
Hier könnt ihr den Gruselbaum mit Häuschen auch noch einmal beleuchtet sehen:
Meine beiden Mädels freuen sich sehr über ihre neue Gruseldeko und die durfte natürlich bereits eingeweiht werden. :-)
Nun geht es weiter zu Jasmin. Mal schauen, was sie Gruseliges zu zeigen hat. Ich wünsch euch viel Spaß!
Eure Katja
Diese Produkte habe ich von Stampin‘ Up! verwendet:
TANJA says
Boo!..
Hier ist es ja richtig gruselig auf deinem Blog!!!
Richtig toll dein Projekt!!!! Ganz viel Liebe im Detail…
Freue mich total:=)
Liebe Grüße aus der Hauptstadt
Tanja
Sonja says
Whow…! Ich bin ja sonst nicht so der große Kommentierer, aber hier muss ich ja wirklich mal einen hinterlassen! Eure Gruseldörfer sind wirklich sagenhaft!!!
Regina says
WOW!!! Komme aus dem Staunen nicht mehr raus! Beide Halloween-*Dörfer* sehen hübschgruselig aus!
Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt!
LG Regina
Nicola Kunz says
Mensch Katja, ich bin sprachlos vor Begeisterung. Da hast du dir ja was ganz tolles ausgedacht, ich bin platt. Wahnsinn. ????????????
Ich liebe es und ich werde mir dieses Set sofort bestellen, das muss ich einfach nachbasteln.
Gruselige Grüße
?Nicola ?
Adelheid Wahl-Hucke says
Hallo Katja, bin über Tanja auf deine Seite ‚gehoppt‘. Wahnsinn was du da geschaffen hast, was für eine Arbeit! Sieht ‚oberaffengeil‘ aus wenn ich das mal so salopp sagen darf. Das würde meinen beiden Mädels auch sehr gefallen. Ganz toll! Liebe Grüße. Adelheid
kleine-stempelmiez says
Hallo liebe Tanja,
vielen lieben Dank. Dass das Projekt so gut ankommt, hab ich nicht gedacht. Aber ich freu mich total. Es steckt ja doch ne Menge Arbeit und Zeit drinnen.
Meine Mädels freuen sich und auch das wäre schon Dank genug gewesen ;-)
Danke, dass ich wieder mitmachen durfte und ich hoffe, es gibt dann bald den nächsten Blog Hop :-)
Liebe Grüße
Katja
kleine-stempelmiez says
Hallo Sonja,
vielen lieben Dank! Ich freu mich total, von dir den Kommentar zu bekommen.
Da du ja leider keinen eigenen Blog hast, möchte ich dir hier auf jeden Fall sagen, dass ich deinen Beitrag ebenfalls richtig toll finde.
Ich mag ja so Ziehverpackungen und vor allem ist die Idee prima auch als Gastgeschenk oder kleines Mitbringsel.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Katja
kleine-stempelmiez says
Hallo Regina,
vielen lieben Dank!! Ich freu mich, dass beide Dörfer so gut ankommen!
Liebe Grüße
Katja
kleine-stempelmiez says
Hallo Nicola,
vielen, vielen Dank! Ich bin wieder überwältigt von deinem Kommentar.
Nachbasteln lohnt sich und das Set zu bestellen auf jeden Fall. ;-)
Ich liebe es! :-)
Liebe Grüße
Katja
kleine-stempelmiez says
Hallo Adelheid,
vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, dass du über Tanja zu mir gefunden hast. Und über das Lob freue ich mich natürlich noch mehr ;-)
Für Kinder ist das auf jeden Fall ein super tolles Projekt, wo sie auch selbst gut mitmachen können!
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Katja
Aline says
Krass!!!! Soooo toll und so viel Mühe wie du dir gemacht hast!!!! Gruselige Grüße Aline
kleine-stempelmiez says
Hallo Aline,
vielen lieben Dank!! Meine Mädels lieben ihre Gruseldörfer und dafür hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt! :-)
Liebe Grüße Katja